Das neue 4-fache A-Befestigungssystem – VPA (Variable Position A-Befestigungspunkt) verbessert die strukturelle Stabilität der Vorderkante und hält den Anstellwinkel positiv, auch wenn der Anstellwinkel des Gleitschirms negativ ist.
Es ist geometrisch eine bessere Lösung und hilft dabei, die Kräfte gleichmäßiger über die Vorderkante zu verteilen. Besonders beim schnellen Gleiten in turbulenter Luft macht sich die erhöhte Festigkeit bemerkbar.
Wenn der Beschleuniger betätigt wird, verlagert der VPA den Druck auf die hinteren Leinen des „4-Leinen-Splits“. Die Änderung der Geometrie macht die Vorderkante stabiler, da die neuen Befestigungspunkte in diesen Winkeln eine bessere strukturelle Unterstützung bieten. Gerade bei den kritischsten Anstellwinkeln (z. B. Gleiten bei Fullspeed), entfaltet das VPA-System am besten seine Wirkung. Es unterstützt die Druckverlagerung auf die hinteren Leinen des „4-Leinen-Splits“.