Freedom2 – EN C Leistung in einem EN-B Flügel?

Ja.  Der Freedom2 bietet beispiellose Leistungssteigerungen für die EN B-Klasse. Ein Gleitschirm vollgepackt mit modernster Technik.

  • Hybrides 3-2-Leiner-Layout.
  • Effiziente Steuerung über die hinteren Tragegurte.
  • Fortschrittliches Sharknose-Profil
  • 4-fach geteilter A-Befestigungspunkt VPA (Variable Pressure A-Attachment)
  • Semi-Leichtbauweise

 

 

 

Absoluter Komfort ist die Voraussetzung, um einen Schirm optimal zu fliegen.  Darauf haben wir besonders geachtet. Dieser Komfort im Flug wird durch die Kombination vieler Faktoren erreicht. Zum Beispiel: Pitch-Stabilität, Tragflächenfestigkeit, einfache und effiziente Steuerung über die Tragegurte, einfaches Starten und gutes Flaren, gute Höchstgeschwindigkeit, hervorragendes Gleiten, ansprechendes Verhalten in der Thermik, gutes Feedbacküber die Bremse, leichtgängiger Beschleuniger und eine leichte, aber stabile Kappe. all diese Dinge vereinen sich in unserem neuen Freedom2. Ein sportliches Paket mit EN B Sicherheit.

 

VPA SYSTEM (VARIABLE PREASSURE A-ATACHMENT)

Das neue 4-fache A-Befestigungssystem – VPA (Variable Position A-Befestigungspunkt) verbessert die strukturelle Stabilität der Vorderkante und hält den Anstellwinkel positiv, auch wenn der Anstellwinkel des Gleitschirms negativ ist.

Es ist geometrisch eine bessere Lösung und hilft dabei, die Kräfte gleichmäßiger über die Vorderkante zu verteilen. Besonders beim schnellen Gleiten in turbulenter Luft macht sich die erhöhte Festigkeit bemerkbar.

Wenn der Beschleuniger betätigt wird, verlagert der VPA den Druck auf die hinteren Leinen des „4-Leinen-Splits“. Die Änderung der Geometrie macht die Vorderkante stabiler, da die neuen Befestigungspunkte in diesen Winkeln eine bessere strukturelle Unterstützung bieten. Gerade bei den kritischsten Anstellwinkeln (z. B. Gleiten bei Fullspeed), entfaltet das VPA-System am besten seine Wirkung. Es unterstützt die Druckverlagerung auf die hinteren Leinen des „4-Leinen-Splits“.

 

3/2-Leiner Hybrid

Das 3/2-Leinen-Hybrid – Layout bringt eine drastische Reduzierung des Luftwiderstands im Vergleich zum traditionellen 3-Leinen-Layout.

Dies führt zu einer bedeutenden Leistungssteigerung.

  • Besseres Gleiten
  • Mehr Stabilität
  • Höhere Effiziens
  • Höherer Top-Speed
  • Bessere Stabilität im beschleunigten Flug

Neue Sharknose

Das neue Sharknose-Profil stammt von unseren modernen 2-Leinern und ist sehr pitchstabil. Das bedeutet :
  • Mehr Stabilität
  • Höherer Kappen-Innendruck
  • Weniger Schwingungen
  • Effizienteres Gleiten
  • Mehr Komfort

3D Schnittoptimierung und bessere Kappenspannung

Jede Bahn und jede Diagonale wurde computeranalysiert dimensioniert und eingepasst, um die optimale Segelspannung zu erhalten. Das Ergebnis ist eine Kappe mit geringerer Dehnung in Spannweitenrichtung, die ein strafferes und direkteres Gefühl vermittelt und bietet gerade genug Flex-Eigenschaften, um das ideale Feedback zu erhalten. Besonders bei schwachem Steigen ist es wichtig, feinste Nuancen im Aufwind zu spüren, um schneller den Kern der Thermik zu finden und effizient zu nutzen.

Farben

Materialien

Links/Downloads

Technische Daten